— Daniela Holzer | Strategiekantine

DESIGN BRAUCHT INHALTE. INHALTE BRAUCHEN DESIGN.

Daniela Holzer


Mein Name ist  Daniela Holzer. Ich bin Content-Strategin und glaube an die Wirkung von gutem Content im Web.

Ich blicke auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der digitalen Kommunikation zurück. Dabei konnte ich wertvolles Know-how auf Agenturseite sammeln und zudem Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus dem Tourismus-, Technik- und FMCG-Bereich planen.

Später leitete ich das Onlinemarketing der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges. m.b.H. und realisierte die digitale Strategie sowie Ausrichtung der Locations Schloss SchönbrunnHofburg WienHofmobiliendepot und Schloss Hof.

Meine jahrelange Beschäftigung mit digitalen Inhalten war mir allerdings nicht genug. Um mein Wissen weiter zu komplementieren, startete ich an der FH Joanneum Graz den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Content Strategy“. 2016 konnte ich mein Studium – als europaweit erste universitäre Ausbildung auf diesem Gebiet – erfolgreich abschließen. Dann folgte der Spin-off: zuerst geforscht und dann gegründet. Aus meinem „Forschungsprojekt“ wurde ein kleines, agiles Unternehmen, das ich 2016 gründete: die Strategiekantine.

Seither helfe ich Institutionen aus den Bereichen Kunst- und Kultur sowie Bildung und Tourismus im Umgang mit ihren Inhalten. Dazu zähle ich jegliche Information im Netz – Inhalte in sämtlichen digitalen Zuständen.